Die rustikale Seite der keltischen Musik gefeiert
Montag, 19. Oktober 2009

Wümme-Zeitung vom 19.10.2009 (Lars Fischer)

Hohes Tempo und beste Partystimmung bei den Irish Bastards in der Music Hall

(Foto: Henning Hasselberg)



Die Geschichten über die Pogues sind legendär. In der Regel geht es darum, wie trotz höchstem Alkoholpegel grandiose Konzerte hingelegt werden, wie man sich beinahe ohne Zähne im Mund noch irgendwie artikulieren kann und einen in jeder Hinsicht exzessiven Rock `n` Roll-Life-Style überlebt.

Speziell dieser Band widmen sich die Irish Bastards, die auch selber manche markige Parole aufbieten - "Drink or die" steht auf ihren T-Shirts - sich ansonsten aber Shane MacGowan und die Seinen rein musikalisch als Vorbild nehmen. Bei ihrem Konzert in der Music-Hall wird aber auch schnell deutlich, dass sie keine Tribute-Band im eigentlichen Sinne sein wollen. Ein paar der noch immer famosen Songs der Pogues sind im Programm, einige der überwiegenden Traditionals haben auch die Iren gecovert, die meisten Stücke aus dem reichhaltigen Fundus des keltischen Liedguts haben aber die Irish Bastards selbst auf Touren gebracht...

den ganzen Artikel lesen? Einfach auf das Bild klicken :-)