Accordioso Weltrekordler im Dauerakkordeonspielen
Schon gewußt?
Der Weltmeister im Dauerakkordeonspielen kam 1984 aus Osterholz-Scharmbeck...

Kaum mit dem Akkordeonstudium fertig, nutzte "Accordioso" Detlef Gödicke das Training für die Abschlußprüfung, um sich für das Guiness-Buch der Rekorde zu bewerben.

Im Dorf der verrückten Rekorde Oldendorf (Gemeinde Hambergen) brach er im Juli 1984 gleich zwei Rekorde:
- Zunächst spielte er von Samstag abend 18.00 Uhr bis Montag morgen 6.00 Uhr ununterbrochen Akkordeon (selbst zur Toilette nahm er unter den wachsamen Augen und Ohren der Rekordaufsicht seine "Quetsche" mit), dies bedeutete mit 36 Stunden Dauerspiel ohne Unterbrechung den ersten Weltrekord.
-  nach 3 Stunden Schlaf (das Reglement erlaubt 5 Minuten Pause je Stunde, sie dürfen auch gesammelt werden) spielte er noch bis Donnerstag abend 22.00 Uhr weiter (immer 24 Stunden durchgespielt, danach 2 Stunden geschlafen). Dies bedeutete mit 124 Stunden Dauerspiel mit Unterbrechungen dann den neuen Weltrekord im Dauerakkordeonspielen (das gestiftete 50-Liter-Faß Freibier gab ihm anschließend den Rest :-).

Der Rekord war damals der dpa eine Meldung mit Foto in allen Deutschen Tageszeitungen wert!

Falls also jemand eine längere Veranstaltung mit Accordioso plant... :-))